Home / Bildung / Gerechte Bildung

Gerechte Bildung


Wie gerecht ist "gerecht"? - Zur Diskussion um den "Chancenspiegel"

Der Chancenspiegel wurde ja eifrig diskutiert. Der Umgang mit Statistik ist im Bildungsbereich inzwischen verbreitet und akzeptiert, allerdings verleiten die Zahlen oft zu falschen oder voreiligen Schlussfolgerungen. "Daten sprechen nicht", sage ich meinen Studierenden, sie bedürfen der Interpretation. Auch viele Politiker beachten das nicht.

Denn was heißt "gerecht"? Wenn in Deutschland die Eltern offensichtlich einen größeren fördernden Einfluss auf den Bildungserfolg haben, ist das ungerecht? Die aktuelle bildungspolitische Debatte ist, was die Wertvorstellungen angeht, unreflektierten und zum Teil verfassungswidrig: noch gilt, dass die Erziehungsaufgabe nicht allein Aufgabe des Staates ist, sondern auch der Eltern, siehe Art. 6 Abs. 2 Grundgesetz: "Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft."

Dazu gehört übrigens auch darüber zu bestimmen, ob eine höhere Schule für ein Kind oder gar ein Studium die richtige Wahl ist: das mag uns nicht passen, ist aber Ausdruck des Elternrechts, im Grundgesetz verbürgt – mit zunehmendem Alter hat auch der junge Mensch natürlich selbst das Recht, darüber zu bestimmen oder mitzubestimmen. Diese Problematik wird, soweit ich sehe, überhaupt gar nicht diskutiert.

Im übrigen ist zweifelhaft, ob die Messgrößen "Schulabbrecherquote" oder Anteil höherer Abschlüsse pro Jahrgang die geeigneten Messgrößen dafür sind, ob unser Bildungssystem gut und/oder gerecht ist. "Schulen werden immer Differenz erzeugen – je länger sie dauern, desto mehr. Sie werden auch Leistungshierarchien offenlegen. Das scheint für Bildungsforscher schlimmer zu sein als für Kinder, die das schon aus dem Sandkasten kennen." So Heike Schmoll in einem informierten und abgewogenen Kommentar in der FAZ vom 17.03.2012, S. 1 (leider nicht frei zugänglich, siehe aber https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/schulunterricht-inklusion-mit-augenmass-11858001.html).





     RSS of this page

    Written by:   Version:   Edited By:   Modified

    Verantwortlich für die Beiträge sind die jeweiligen Verfasser.
    Kommentare und Veränderungen / Ergänzung von Beiträgen nur durch angemeldete Nutzer.
    Bitte helfen Sie mit, dass es eine weiterführende Diskussion ist: kritisch aber konstruktiv und fair! 

    Impressum