Home / Hochschule / Quellen

Quellen


Link zum Bildungsportal Sachsen: Befragung mit Smartphone: 

 https://www.bps-system.de 

 https://www.bps-system.de/cms/produkte/aktuelle-projekte/onyx-goes-mobile/ 

 Gefunden über (auch Linktipp): The IMS Global Learning Consortium http://www.imsglobal.org/










Lernplattformen

Welche Lernplattformen gibt es, welche sind wofür geeignet? Dazu habe ich die verfügbaren Informationen in meinem Online-Verwaltungslexikon zusammengetragen, kombiniert mit eigenen Erfahrungen. Wer kann dazu etwas beitragen, auch ggf. durch Links? Vor allem interessieren würden mich überzeugende Beispiele für die Nutzung, und zwar möglichst auf breiter Basis: nicht durch Profis, die sich in Werkzeuge einarbeiten und dann mit erheblichem Aufwand Content erstellen. 

Die Fachhochschulen für den öffentlichen Dienst nutzen Lernplattformen eher wenig, und wenn dann eher nur für die Kommunikation und Verteilung von Materialien. Aber mehr ist möglich. 

Die Auswahl einer Lernplattform ist nach meiner Einschätzung eine strategische Entscheidung von erheblicher Tragweite, aber schwierig, weil keine Transparenz über die tatsächliche Nutzbarkeit besteht: was kann ein normaler Nutzer (Dozent/in / Student/in) damit tatsächlich anfangen? Ist die Struktur verständlich, die Oberfläche intuitiv bedienbar, macht es Spaß, damit zu arbeiten? 

Anmerkungen, gern auch kritische, hier auf dieser Seite.

Weiterer Link: Evaluation: https://olevde.wiki.zoho.com/Evaluation/Evaluation-Uebersicht.html   

Burkhardt Krems




     RSS of this page

    Written by:   Version:   Edited By:   Modified