Home / Webseiten - Internet

Webseiten - Internet


Rautenstrauch-Jost-Museum, Köln

Ein fast vorbildlicher Web-Auftritt

... deutlich besser als die Website der Stadt Köln, aber mit einigen Verbesserungsmöglichkeiten im Detail.

Klare Struktur, übersichtlich, die wichtigen Informationen sind schnell zu erreichen. Vorbildlich ist auch das Webdesign: die Schriftgröße ist angepasst an die Bildschirmeinstellungen, mit denen die Seite aufgerufen wird - bei vielen Webseiten, auch von öffentlichen Einrichtungen, ist die Schrift beim ersten Aufruf zu klein, um mühelos gelesen zu werden.

Und verändert der Nutzer die Schriftgröße über seinen Browser, passen sich die Proportionen der Webseite an: vorbildlich und einleuchtend, dass es so sein sollte. Das ist bisher eher die Ausnahme als die Regel. Oft bleiben Bereiche für Menü, Textboxen usw. unverändert, nur die Schrift wird größer und passt dann nicht mehr in den reservierten Platz. Besonders ärgerlich ist es, wenn man dadurch nicht mehr an die benötigen Schaltflächen oder Links kommt.

Hier hat man diese Standardprobleme überzeugend gelöst, anders als beim Webauftritt der Stadt Köln: beim ersten Aufruf erhält man eine viel zu kleine Schrift, auch wenn man sie manuell anpassen kann.

Verbesserungsmöglichkeiten

  1. Beim Start muss man zunächst entscheiden, ob man "Besucher" oder ein anderer Nutzer ist, nur: 99% der Nutzer dürften Besucher sein, für sie ist es ein überflüssiger und störender Zwischenschritt. Überspring man ihn, bietet man dem Besucher sofort den Zugriff auf die gewünschten Informationen, Wissenschaftler und Förderer haben durch die "Reiter" den Zugriff auf ihr Angebot so schnell wie vorher.

    Startbildschirm ohne Informationen
    Der - überflüssige - Startbildschirm, der die Suche unterbricht
    Besucher-Startbildschirm
    Der Startbildschirm für Besucher - hier sollte er sofort ankommen. Wissenschaftler und Förderer haben den Zugang zu ihren Angeboten so schnell wie bisher.


  2. Infokorb: Eine gute Idee ist es, alle wichtigen Informationen zusammenzufassen. Das sollte ein Modell auch für andere Museen und Einrichtungen mit Besuchern sein. Zwei Ergänzungen sind zu empfehlen:

    • Man erfährt, dass man den Audoguide auch herunterladen kann, hat aber keinen Link zu dieser Webseite. Es gilt der Grundsatz: der Benutzer sollten allen Verweisen sofort folgen können, oder: Verweise sollten als Links gestaltet sein.
    • Wenn man zum Ausgangspunkt zurück will, gibt es keinen Link dafür. Das ist ebenfalls gegen eine Grundregel: zumindest zur Startseite ("Home") sollte man immer zurückspringen können.
  3. "Alle Downloads" enthält doch nicht alle Downloads, nämlich keine Verlinkung zum Download der Audioguides, die doch besonders interessant sind.
Burkhardt Krems, 2012-09-03







     RSS of this page

    Written by:   Version:   Edited By:   Modified

    Diskussionsforum zum Online-Verwaltungslexikon olev.de
    Verantwortlich für die Beiträge sind die jeweiligen Verfasser,
    falls kein Verfasser angegeben: siehe 
    Impressum.
    Bitte helfen Sie mit, dass es eine weiterführende Diskussion ist: kritisch aber konstruktiv und fair! 

    Impressum